FANDOM

“ Wie kann es sein dass das hier nicht funktioniert, obwohl ich weiß dass ich keine Woche bei klarem Verstand ohne dich aushalte? 

- Leif nach seiner Trennung von Luceija -

Leif Arvid Svensson ist ein schwedischer Arzt. Seine Expertise erstreckt sich vor allem über die Fachbereiche der Anästhesiologie, der Unfallchirurgie und der Orthopädie. Er betreibt gegenwärtig - seit 2182 - eine Praxis auf der Citadel, deren Leitung jedoch einem Kollegen obliegt. Bis zur beruflichen Pause unmittelbar vor einem Gerichtsprozess gegen Leif arbeitete er als Chefarzt und Leiter der Anlage des reanimierten C-Darwin-Projektes auf Proteus.

BarndomBearbeiten

Leif wurde als einziges Kind von Daphné und Stellan Svensson 2151 in Schwedens Metropole Stockholm geboren. Er wuchs überaus behütet als Kind eines Arztes (Reproduktionsmedizin) und einer Psychologin (Rechtspsychologie) auf. Beide Eltern starben bei einem Autounfall im Jahr 2157, zurück auf dem Weg von einem Familienausflug nach Hause. Leif überlebte den Unfall, verursacht durch eine unvorsichtige und betrunkene Autofahrerin, leicht verletzt. Dem Ereignis folgten unzählige Therapien eines zuerst verstörten Fünfjährigen, bis ins Jugendalter, um über den großen Verlust hinwegzukommen. 

Nach dem Unfall wurde Leif in die liebevollen Hände seiner Tante Edna Lundqvist übergeben. Die Witwe, damals mittleren Alters, zog aus dem eigenen Haus in das Elternhaus des Jungen und trennte sich früh von ihrem unkooperativen Lebensgefährten, um ihn nicht aus dem gewohnten Umfeld zu reißen und ihm die Verarbeitung zu erleichtern. 

Die Unterstützung Ednas trug dazu bei, dass Leif sich charakterlich und schulisch exzellent und ähnlich dem Vorbild seiner Eltern und Großeltern (primär mütterlicherseits beruflich ambitioniert und in Fachkreisen bekannt - Der Name Svensson kommt aus diesem Teil der Familie) entwickelte. Seine mitunter auffallend strenge Tante erzog nicht nur einen verantwortungsbewussten, sondern auch zielstrebigen jungen Mann. Das Verhältnis der beiden letzten Angehörigen dieser Familie ist auch heute von größter Zuneigung, Vertrauen und Dankbarkeit geprägt.

KarriärBearbeiten

Leifs schulische Laufbahn endete exakt mit dessen Volljährigkeit und bestmöglichem Abschluss. Entgegen der Vorstellungen seiner Tante trat Leif denselben Weg an wie sein Vater und meldete sich beim Militär. Die Allianz scheute es nicht, dem Schweden ein Stipendium für das Studium der Humanmedizin zu bewilligen, was zeitgleich jedoch eine langfristige Trennung von seiner Heimat und Edna bedeutete. In den folgenden Jahren studierte Leif primär an prominenten Universitäten und Stand-, Stützpunkten der Allianz. Durch die frische und durch die Allianz besonders gewünschte Zusammenarbeit mit anderen Spezies verbrachte er außerdem ein Jahr in einem von der Allianz finanzierten Projekt, welches gemeinsam mit interstellaren Experten aktuell Studierenden ein breiter gefächertes Wissen zugänglich machen wollte. Auffällig waren die oft wenig unterschiedlichen Techniken, wohingegen Unterschiede in der Anatomie besondere Beachtung fanden. Auch durch diesen Grundbaustein in seiner Ausbildung erhielt der Schwede später nach und nach, durch großes Interesse an jener vielfältigen und oft interdisziplinären Arbeit, sowie den entsprechenden Kooperationen Zulassungen über die der reine Humanmedizin hinaus. Leif ist aktuell berechtigt Interstellar in den meisten Sektoren zu praktizieren und damit auch sämtliche Spezies zu behandeln. Fachliche Kompetenz fehlt ihm lediglich im Rahmen der Behandlung von Batarianern, da sich eine entsprechende Kooperation nie ergab. Er besitzt außerdem keine Zulassung für die Terminus-Systeme, sowie den skyllianischen Randsektor. Erstere wurden durch Leif selbst nie beantragt oder erbeten, eine erneute Zulassung für die Randsektoren und gegebenenfalls auch die hiesigen Kolonien lehnte Leif nach Elysium ab. Leifs Ausbildung beinhaltete darüber hinaus gleich zu Beginn eine militärische Grundausbildung, sowie die Integration in ein Ausbildungsprogramm für junge Biotiker wie den Schweden. Bis heute ist unklar wann dessen Mutter einer derartigen Strahlung ausgesetzt worden sein könnte, die zum Ergebnis seiner Fähigkeiten führte.  

Nach seiner Fachausbildung (Unfallchirurgie/Orthopädie) die ebenfalls bei der Allianz Platz fand, quittierte Leif seinen Dienst ziemlich eindeutig (siehe Elysium) und trat kaum wenige Wochen später eine Stelle als Oberarzt in seiner Heimat Stockholm an. Aus besonderem Interesse heraus wiederholte er die Zeit eines Assistenzarztes im Bereich der Anästhesiologie für erneute vier Jahre und arbeitete anschließend aktiv in beiden Fachbereichen.  

Zur Allianz kehrte Leif trotz der Ereignisse von Elysium zurück. Drei Jahre nach der Eröffnung seiner Praxis auf der Citadel, die primär außer Dienst stehenden Soldaten nach schweren Verletzungen und Amputationen Transplantate oder Prothesen ermöglichte, gedachte die Allianz ein vergleichbares Projekt in größerem Stil aufzuziehen. Aufgrund der sinkenden Zahlen unter den Rekruten war der Zwang groß, verletzte (vor allem beim Angriff auf die Citadel) schnell zu rehabilitieren und wieder als Einsatzfähig einzustufen. Unter der Voraussetzung eines lächerlich hohen Gehalts und der prozentualen Beteiligung an C-Darwin auf Proteus stieg Leif gleich zweimal in das Großprojekt der Allianz ein. Dabei brachten ihm beide Einsätze zumindest beruflich wenig Glück.    

Elysium & EfterverkanBearbeiten

Die Schuhe schlugen wieder und wieder Schneisen in die am Boden liegende Asche. Sie stob auf, hielt sich wenige Sekunden in der Luft und sank wieder zurück auf den Boden. Jeder Schritt verursachte einen kleinen Orkan in diesem winzigen Kosmos auf dem Boden vor den grauen Augen. Er war dunkelbraun. Der Boden. Solange Licht darauf fiel studierte er die Maserung des Holzes. Kleine, filigrane Adern, sich heller abhebend, aber doch dunkel gefärbt vom Blut. Sie waren vollgelaufen wie ausgetrocknete Flussarme, kurz nachdem die Schüsse gefallen waren. Und mit ihnen fünf Soldaten der Allianz. Gezählt wurden sieben. Angelegt und in absurder Form erinnernd an einen Stern. Zwei von ihnen lagen in der Mitte, geradezu aufeinander, körperlich immer in Kontakt mit ihren Kameraden. Der Raum war zu klein für derart viele Leichen. Sie waren ein winziges Stück hergezogen und verstaut worden wie Vorrat, denn nirgends auf dem Radar der Allianz sollte noch ein Lebenszeichen ihrer Männer und Frauen zu erhaschen sein. Sie sollten mürbe werden. Abziehen und keinerlei Erfolg hierbei verspüren dürfen. Leif wusste das. Leif Arvid Svensson war dieser Mann den acht Augen durch den Dreck hatten ziehen müssen. Er war zu schwer und groß für einen angeschossenen Arm und landete auf der Frau, deren Bauchschuss siffte wie ein leckendes Rohr. Beide Batarianer hatten das irgendwie 'witzig' gefunden. Er hatte sie sehr deutlich gehört, die abschätzigen Worte zwischen den hintergründigen Schüssen aus der Ferne gefiltert und beinahe gekotzt. Aber sein Magen blieb unter Kontrolle. Aufzufallen war keine Option. Auch nicht für Amanda, deren pfeifender Körper sich immer wieder unter ihm bewegte. Die Aliens wussten das sie noch lebte. Eine Weile hatte er sich gefragt wieso sie sie nicht endlich erschossen. Dann verstand er das es keine Bedeutung hatte. Komprimierte die Wunden der Soldatin nicht irgendwer und würde sie nicht innerhalb der nächsten Stunden gefunden, würde sie ohnehin sterben. Und hier unten, auf dem eiskalten elysischen Boden rechnete niemand mit Rettung. Weder Täter noch Opfer. Also war es ein zweifelhaftes Glück der dunkelhaarigen Latina und beispielloses Pech der Piraten, dass lächerlich schwere einhundertundfünf Kilo auf ihrem schmalen Körper lastete. Das riesige Hände sich unter sie, oberhalb ihres Beckens geschoben hatten und sie hielten. Im Zweifel lange genug, um die Allianz sich FÜR diese verschwundenen Männer und Frauen zu entscheiden. Und sie endlich aus dieser Hölle zu zerren.

Die unbestreitbar (zweit-)schlimmste Erfahrung des Schweden war der Skyllianische Blitz 2176 auf Elysium. Die naiverweise mäßig gesicherte Kolonie der Menschen wurde von Piraten und Sklavenhändlern überfallen, die in der Folge ein Massaker anrichteten. Die ersten Streitkräfte der Allianz waren hierbei kaum ausreichend um Stellung zu halten oder eine Verteidigung zu etablieren. Um den Kolonisten dennoch helfen zu können, wurden Bodentruppen nebst Schiffen gesandt. In der akuten medizinischen Versorgung sollte unter anderem Leif helfen. Allein die Wahl zu haben und nach dem System der Triage zu arbeiten, bereitet ihm noch heute regelmäßig Übelkeit. Doch die am meisten aufwühlende Erfahrung war der Hinterhalt, in den er samt seiner temporären Einheit geriet. Fünf Soldaten wurden unmittelbar getötet. Die angreifenden Piraten zählten sieben Opfer, immerhin schienen Amanda Ximena - schwerstverletzt - und auch Leif - sichtbar angeschossen - ebenso zeitnah zu versterben wie ihre Kameraden. Das wenigstens Leifs Verletzungen kaum schwer genug waren, ging dank der Naivität der Täter und dem skandinavischem Schauspieltalent unter. Der Schwede schaffte es insgesamt drei Tage in dem Verschlag auszuhalten und lag wenig elegant, aber hilfreich AUF der Soldatin, was die Wunden stark genug komprimierte um sie am Leben zu halten. Tatsächlich überlebte die Frau, wie Leif, bis zur Rettung und auch durch die eigens durchgeführte Operation des Schweden und eines Kollegen. Zwei Jahre später allerdings, pünktlich zur Rettung der nach Torfan verschleppten Opfer, nahm sie sich in einer Wohnung auf der Citadel das Leben. Sie und Leif galten innerhalb ihrer eigenen Einheit beziehungsweise an Bord des Schiffes auf dem sie bis zu dem Angriff dienten, als regelrechte Helden. Die Geschichte ging jedoch wie viele Dinge in der Öffentlichkeit unter und der Angriff auf Elysium insgesamt in die Geschichte ein. Die Nachwirkungen spürt der Arzt selbst noch heute, sein Umfeld nimmt sie allerdings kaum bis gar nicht wahr. Er leidet unter Alpträumen, tagelanger Schlaflosigkeit und einer ausgeprägten Abneigung gegenüber Batarianern. Selten brechen haltlose Angstattacken durch. 

FamilieBearbeiten

Neben seinem Beruf ist Leif die Familie extrem wichtig. Vor allem nach dem Tod seiner Eltern war sein Wunsch nach der eigenen Familie groß und schien sich Jahrzehnte darauf tatsächlich zu erfüllen. Kurz nachdem er seine Jugendliebe Aries heiratete, kam ihr erster und einziger Sohn Lennart auf die Welt. Der kleine Junge war zumindest der ganze Stolz seines viel beschäftigten Vaters. Seine Mutter hingegen schien oft desinteressiert am Kind und wimdete sich überwiegend dem ganz persönlichen Wohl, welches sie oftmals mit der Kreditkarte ihres Mannes sicherstellte.

So auch am 14.07.2182, der Nacht als das Kind einen Tod durch ersticken starb. Aries, die während der Arbeitszeit ihres Gatten auf den an Grippe erkrankten Jungen aufpassen wollte, verließ das Haus  - aus Leif immer noch unbekannten Gründen - und kehrte nach eigener Aussage und Ermittlungen erst Mitten in der Nacht zurück. Das Kind, das außer dem grippalen Infekt außerdem bekannt astmathisch erkrankt war, erstickte nach späterer Untersuchung der Ärzte (folgend aus einem offensichtlich stundenlangem Kampf) qualvoll, erlitt den durch Krankheit verstärkten Anfall jedoch erst kurz vor Aries Rückkehr, sodass diese den Jungen noch lebendig, in den letzten Zügen ins Krankenhaus bringen konnte.

Da Leif in selbiger Klinik eine Nachtschicht übernommen hatte, erreichte ihn die Information zeitnah nach dem Eintreffen seiner Frau, von der er sich kurz darauf trennte und 2183 schließlich endgültig scheiden ließ.

Luceija oder "Familie 2.0"Bearbeiten

Dass Leif noch im Jahr seiner Scheidung eine für ihn sehr besondere Frau kennenlernte, war ihm zu jener Zeit nicht ansatzweise klar. Luceija Ascaiath, kam lediglich als sehr spezielle Patientin zu ihm - gemeinsam mit ihrem Partner Beyo Vhan - und wurde nach einem missglückten, kalten Entzug bewusstlos und während des Angriffes auf die Citadel eingeliefert.

Dort behandelt, entließ Leif sie zwar einige Tage später mit ungutem Gefühl, widmete sich jedoch schnell seiner neuen Aufgabe auf Proteus. Auf dem Wasserplaneten angekommen, hörte er nur wenige Wochen später vom schlechten Zustand der Italienerin, die sich nunmehr auf der Erde bei ihrer Familie aufhielt. Leif, der sich weigerte Luceija dort zu operieren, wurde durch Zora und Beyo zum mitkommen gezwungen und traf in London, in der Praxis eines Bekannten, erneut auf Luceija, die er (wenige Tage darauf) ein weiteres Mal operierte und dabei die vollkommen zerstörten Organe der jungen Frau austauschte. 

Lucikiss2

Luceija & Leif

Nachdem Beyo sie schließlich im Zuge familiärer Streitigkeiten verließ, verbrachte Leif - gezwungenermaßen - 2 Wochen an ihrer Seite. Mit einem komatösen Odinn auf der Intensivstation, entdeckten die beiden kurz darauf eine gemeinsame Leidenschaft, wenngleich es nur um jene für die Serie "Singus Ein lop-ses" handelte, die sich mit den Fällen des fiktiven salarianischen Ermittlers "Sel'Don" befasste. 

Ernsthaft betrübt war Leif nach dieser kurzen Zeit über das rasche Abreisen und nahezu "spurlose" Verschwinden seiner Patientin, die zumindest irgendwann ein Lebenszeichen von Omega von sich gab. Daraufhin entwickelte sich eine recht eigenwillige (Postkarten-)Freundschaft zwischen den beiden, wobei der Schwede oft monatelang keine Antworten erhielt, bis er die Italienerin schließlich auf der Hochzeit ihres Bruders Vigilio Gaius Ascaiath wiedertraf. Gelangweilt von den Feierlichkeiten, verzogen sich beide auf der Suche nach wirklich gutem Wein (wirklich!) in den dortigen, recht exklusiven Weinkeller. Da man sich dort jedoch ziemlich schnell unverhofft näherkam, steht "Weinkeller" nunmehr eher als Synonym für den Beginn einer recht eigenwilligen Liaison, die ihren Anschluss auf Proteus finden sollte. Leif, der die dortige Anlage leitet, ahnte nicht dass Luceija eine seiner Patientinnin sein würde, bei der er jedoch bald schon nicht mehr lockerließ, nachdem sie zuerst "nur" an die Weiterführung ihrer rein körperlichen Beziehung dachten. 

Obwohl er eine Ahnung davon hat, welche Widrigkeiten in dieser Beziehung auf ihn zukommen könnten, will Leif sich nicht von ihr abbringen lassen. Gegenüber Luceija hat er sich recht hartnäckig gezeigt und hat keine Hemmungen davor, zuzugeben, wie wichtig sie ihm nach und nach geworden ist. 

StärkenBearbeiten

  • Vollkommen ungehaltener Ehrgeiz im Rahmen seiner Karriere
  • In Not- und Stresssituationen imstande einen kühlen Kopf zu wahren
  • Biotiker (L-2) die er aufgrund guter militärischer Ausbildung effektiv einzusetzen weiß
  • Körperlich stark, was sich aus Größe, Gewicht und Ausbildung ergibt
  • Ansteckender, aber zweifellos dreister Humor
  • Er ist leider wunderschön, aber nicht genug für alle Frauen
  • Luceija
  • Überdurchschnittlich wohlhabend (Aktuelles Vermögen, beinhaltend Immobilien und andere Werte: 16 Mio. Credits)

SchwächenBearbeiten

  • Aliens gegenüber eher abgeneigt, vor allem Batarianern
  • Starke Verlustängste (zeigt sich insbesondere an seiner früheren Beziehung zu Luceija), kann mit Konfrontation entsprechend schwieriger Situationen kaum bis nicht umgehen
  • Eifersüchtig
  • Beispiellos arrogant im eigenen OP und am Arbeitsplatz. Die klassische Hierarchie einer Klinik wird in seiner eigenen Praxis, sowie unter seiner Leitung auf Darwin absolut gelebt und von Leif geschätzt
  • Luceija
  • Neigt Situationsbedingt zu ausufernden Wutanfällen bis hin zu Handgreiflichkeiten
  • Ein durch Elysium vorhandenes Trauma, das bisher keiner längerfristigen Behandlung ausgesetzt wurde

Besonderheiten Bearbeiten

  • Narben an der rechten Schulter (Schussverletzung durch Zora), dem linken Trochanter, der Leiste an derselben Seite, sowie etwa 4 Zentimeter neben dem Bauchnabel (Elysium). Außerdem streuen sich mehrere, sehr gut sichtbare (im Gegensatz zu den alten Narben, die alleinstehend selten aufgefallen sind) Narben über den gesamten Brustkorb (Angriff durch Diggle auf Proteus)

AusrüstungBearbeiten

Gegenstände

Waffen:

  • -

Rüstung:

  • -
Zivilkleidung:
  • Meist ein lockeres Hemd, kombiniert mit dunklen Jeans und ebenfalls dunklen Schuhen

Technische Ausstattung:

  • Omnitool, Commlink, Biotik-Implantat (L2)

Sonstige Gegenstände:

  • Medi-Gel

TriviaBearbeiten

  • Leif hat eine ausgereifte Vorliebe für den schwedischen Zeichentrick "Holkerson", der auch in seiner Fanfiction Erwähnung findet. Diese Serie stellt das schwedische Äquivalent des Sandmannes dar, den wir kennen. Leif hat sich diese Serie sowohl in Kindertagen, als auch mit seinem Sohn angesehen. An regnerischen Fernsehabenden sieht er sie nicht selten heute noch an.
  • Vollends süchtig nach einer Serie, die er nur 'Singus' ruft
  • Seit Leif Odinn kennen- und mögen gelernt hat, schmeckt auch der Single Malt erträglicher ;-)
  • Leifs optisches Vorbild ist der schwedische Schauspieler Alexander Johan Hjalmar Skarsgård, der durch diverse Filme, Serien und Musikvideos mittlerweile International bekannt ist. Eine Leidenschaft des 'Melancholia' Darstellers ist das Eishockey. Passend dazu wurde der Charakter Leif Svensson genannt. Der Namensgeber ist ein ebenfalls schwedischer Hockeyspieler. Leifs Persönlichkeit, sein beruflicher Hintergrund und seine recht eigenwillige Persönlichkeit sind von verschiedensten Charakteren inspiriert, vor allem aber Owen Hunt (GA), Jax Teller (SoA) und Alaric Saltzman (TVD).